In Park und Garten

Blick von der Hofterrasse in das IlmtalHotel Dorotheenhof – HofterrasseGärtner & Koch im Kräutergarten… versteckt hinter alten BäumenHotel Dorotheenhof – „Hölderlinplatz“
Bildergalerie Park & Garten


Erholsam ist ein Weg durch unsere romantische Parkanlage mit Liegewiese, Gartenpavillon, Sommerterrasse und Kräutergarten. Unter alten Buchen, Kastanien, Eichen und Linden, umgeben von Streuobstwiesen finden Sie Freude, kommen gute Gedanken, lächelt die Welt. — Wie gut ist dieses „In-die-Weite-Schauen“, ob am frühen Morgen oder zum Ausklang eines Weimar-Tages.

Park und Garten im Wellnesshotel Weimar

An einem heißen Sommertag auf einer Bank unter einer alte Eiche sitzen und hören, wie der Wind durch die Blätter rauscht – auch das kann eine Auszeit vom stressigen Alltag sein. Wer seine Ferien im schönen Weimar, der Stadt der Dichter in Thüringen verbringt und ein Zimmer im Wellnesshotel Dorotheenhof bucht, der kann sich diese kleine Auszeit jeden Tag nehmen, und zwar im Park und Garten des Romantikhotels.

Eine wunderschöne Umgebung

Park und Garten im Wellnesshotel WeimarIm Park und Garten des Wellnesshotels in Weimar stehen aber nicht nur alte Eichen, auch Linden, Buchen und mächtige Kastanienbäume sind dort zu finden, sie bieten einen schattigen Platz zum Ausruhen, Lesen und Träumen. Ein Spaziergang durch die Streuobstwiesen ist Erholung pur, und wer im Park und Garten des Hotels in aller Ruhe eine Tasse Kaffee oder Tee trinkt, für den sind Stress und Hektik ganz schnell vergessen. Auf der Liegewiese Platz nehmen und einen warmen Frühlingstag genießen, das ist immer eine Wohltat und es ist die Ruhe, die für Entspannung sorgt.

Vom Plantagenhof zum Hotel

Park und Garten gab es bereits im 18. Jahrhundert, als das heutige Hotel noch ein Plantagenhof war, auf dem Gemüse und Obst angebaut wurden. Im Jahre 1901 kaufte ein Rittmeister von Kalckreuth den Hof und ein Jahr später konnten er und seine Frau Dorothea Park und Garten genießen. Zwischen 1922, als aus dem Wohnsitz des Rittmeisters ein Bauernhof wurde und 1995, als das Wellnesshotel Dorotheenhof entstand, waren Park und Garten immer das Herzstück des Anwesens, und sie sind es bis zum heutigen Tag geblieben. 1998 wurden Park und Garten umgestaltet und in eine Parklandschaft mit altem Baumbestand, Liegewiese und Gartenpavillon verwandelt, die die Gäste des Wellnesshotels nach wie vor gerne zur Erholung nutzen.

Perfekt für die Feier

Park und Garten im Wellnesshotel WeimarEine Hochzeit im Sommer hat einen ganz besonderen Charme und das gilt auch für Hochzeiten, die im Wellnesshotel Dorotheenhof gefeiert werden. Park und Garten des Hotels können zum Beispiel für einen stilvollen Empfang der Gäste genutzt werden und wenn das Wetter mitspielt, dann kann die Hochzeitgesellschaft im Park Kaffee trinken, tanzen und einen unvergesslich schönen Tag erleben. Auch für einen runden Geburtstag oder ein Firmenjubiläum sind der Park und der Garten des Wellnesshotels ideal, denn ein Gläschen Champagner auf einer Bank unter einer blühenden Linde macht jede Feier zu einem Erlebnis.

Vom Garten in die Küche

Im Garten des Hotels Dorotheenhof sind auch aromatisch duftende Kräuter zu finden. Diese Kräuter, wie zum Beispiel die Pimpernelle, werden in der Küche des Hotelrestaurants vom Küchenchef für viele köstliche Kreationen verwendet. Besonders am frühen Morgen, vielleicht bei einer Tasse Tee auf der Sommerterrasse, mit Blick in den herrlichen Park, duften die Kräuter aus dem „Küchengarten des Hotels besonders intensiv und machen Lust auf einen weiteren schönen Ferientag.

This post is also available in: Englisch

STRENG LIMITIERTES ANGEBOT

Zeit für eine kleine Auszeit in Weimar.

Bleiben Sie 3 Nächte bei uns und zahlen nur 2. Dieses Angebot ist nur nach Verfügbarkeit buchbar. Anreise von Sonntag bis Mittwoch möglich. Alle Preise inkl. Frühstück und kostenfreiem WLAN.

3 FÜR 2

 LAST MINUTE SPAREN

 ab €119
pro Person im Doppelzimmer (inkl. MwSt)

statt € 180