3-Gang-Gänse-Menu zu Martini
Am 11.11.2018 im Romantik Hotel Dorotheenhof Weimar
Limitierte Plätze

3-Gang-Gänse-Menü

Gänsekleinsuppe mit Trüffel-Griesklößchen

Ganze Gans am Tisch tranchiert
Dazu reichen wir verschiedene Kraut- und Kloßvarianten.

Tonkabohnen Crème Brûlée

Inklusive unseres hauseigenen Kräuterschnapses „Karlchen“.

Aufgrund der limitierten Plätze bitten wir um Vorbestellung.
Grundsätzlich empfehlen wir eine Gans für 4 Personen, da wir nur ganze Gänse servieren, welche wir am Tisch tranchieren.
Für Fragen und Vorbestellungen wenden Sie sich einfach an: 03643/459-0.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch zum Martinsgans Essen im Romantik Hotel Dorotheenhof Weimar.

 

Zum Brauch

Der Martinstag ist in Mitteleuropa geprägt von einer Vielzahl von Bräuchen. Vielerorts wir auch heute noch, mit dem Martinsumzug, dem Hl. Martin von Tours (4. Jh.) gedacht. Dieser hatte als römischer Soldat seinen Mantel in einer kalten Winternacht mit einem Bettler geteilt. Eine andere Tradition in unseren Breiten ist das Martinsgansessen. Der Legende nach hat dieser Brauch ebenso seinen Ursprung bei Martin von Tour. Dieser sollte zum Bischof geweiht werden und versteckte sich aus Bescheidenheit im Gänsestall. Die Gänse aber verrieten Ihn mit ihrem Geschnatter. Deshalb wurde er gefunden und zum Bischof geweiht. Der Heilige Martin ist wohl auch deshalb der Schutzheilige der Gänsezucht.

Zum Haus

Das Romantik Hotel Dorotheenhof Weimar hat eine bewegte Geschichte. Im 18. Jahrhundert wurde das Anwesen als Plantagenhof zum Gemüse- und Obstanbau genutzt. Später dann, erwarb Rittmeister Kalckreuth die Anlage. Dessen Frau Dorothea war namensgebend für unser Hotel. Nach 1949 tat das spätere Hotel seinen Dienst als Bildungsstätte des Verbandes Deutsche Konsumgenossenschaften. 1995 wurden wir nach Umbauten und Erweiterungen zum Hotel Dorotheenhof. Mit der Ergänzung durch das Bauhaus inspirierte Tagungszentrum „Parlament“ 2009 und der Eröffnung unserer Wellnesslandschaft 2014 ist seitdem viel passiert.

Bräuche wie das Martinsgans Essen sind ein fester Bestandteil von Tradition. Somit auch ein Teil von unserer Geschichte. Wir freuen uns sie in unserem historienreichen Hotel zum Martinsgans Essen begrüßen zu dürfen.

Ihr Team vom Romantik Hotel Dorotheenhof Weimar

Redaktion

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion vom Romantik Hotel Dorotheenhof Weimar.
Redaktion